Butterfisch auf Rucola-Bratkartoffeln
ZUTATEN:
für 4 - 6 Personen
für den Butterfisch:
ca. 600 g, à 60-70 g
*
*
*
2 EL
Butterfisch-Medaillons
Meersalz
Pfeffer
Zitronensaft
Mehl zum Wenden
für die Rucola – Bratkartoffeln:
1 kg
1
2 Bund
100 ml
Pellkartoffeln, geschält
kleine Zwiebel, in Streifen geschnitten
Rucola, gewaschen und getrocknet
Olivenöl
für die Garnitur/Soße:
8
 200 ml
1 Bund
50 g
geschälte Tomaten, ohne Kerne, gewürfelt
Weißwein
Basilikum, in breite Streifen geschnitten
geröstete Mandelstifte
ZUBEREITUNG:
Butterfisch:
Medaillons mit Meersalz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. In Mehl wenden und in Olivenöl bei mittlerer Hitze ca. 2 Minuten auf jeder Seite braten. Den Fisch aus der Pfanne nehmen und warm stellen - dabei gart er noch nach.
Tomatenwürfel in die Pfanne geben und mit Weißwein und etwas Olivenöl kurz verkochen. Salzen und pfeffern. Fisch wieder in die Pfanne geben und nochmals erhitzen. Basilikumstreifen darauf verteilen.
Rucola - Bratkartoffeln:
Pellkartoffeln in etwa 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. In wenig Öl (oder Butterschmalz) braten, Zwiebeln zugeben und alles hellbraun und knusprig braten und salzen.
Fertigstellen und anrichten:
Rucola zusammen mit den Bratkartoffeln anrichten. Dann die Fischmedaillons darauf verteilen. Geschmolzene Tomaten darüber geben.
Zuletzt mit gerösteten Mandeln bestreuen.
Tipp:
Der Butterfisch kommt aus der Barschfamilie. Er hat einen langen schlanken Körper und ist ein Knochenfisch, das heißt er hat keine Gräten. Bei der Zubereitung ist darauf zu achten, dass er nicht zu lange und nicht zu heiß gegart wird, sonst wird er trocken. Er schmeckt nicht sehr stark nach Fisch und hat festes Fleisch.