Christstollen
ZUTATEN:für ca. 20 Scheiben
Je 50 g Korinthen und Rosinen
je 40 g Orangeat und Zitronat
4 Eßl. Rum
140 g Butterschmalz
350 g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
40 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
Salz
1 unbehandelte Zitrone
2 Eier
150 g gehackte Mandeln
etwa 80 ccm Milch
100 g Butter zum Bestreichen
100 g Puderzucker zum Bestreuen
ZUBEREITUNG:
Abgespülte und abgetropfte Korinthen und Rosinen, Orangeat, Zitronat und Rum mischen und über Nacht stehenlassen. Butterschmalz schmelzen.Mehl, Hefe, Zucker, Vanillezucker, eine Prise Salz und abgeriebene Zitronenschale mischen. Eier, Mandeln, Butterschmalz und nach und nach die lauwarme Milch mit den Knethaken des Handrührers verkneten. Zum Schluß mit den Händen kräftig durchkneten. Abgedeckt an einem warmen Ort mindestens zwei Stunden gehen lassen, bis der Teig sichtbar aufgegangen ist. Die vorbereiteten Früchte mit den Händen unterkneten. Teig noch mal zwei Stunden gehen lassen. Teig zu einem Oval formen. Mit der Kuchenrolle eine Vertiefung eindrücken. Eine Teighälfte überklappen. Stollen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und in den auf 175 Grad/Umluft 150 Grad/Gas Stufe 2 vorgeheizten Backofen schieben. Etwa eine Stunde backen. Stollen sofort mit flüssiger Butter bestreichen und mit Puderzucker bestreuen. Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis Butter und Puderzucker verbraucht sind und der Stollen eine dicke weiße Schicht hat . 
Tips:

Je größer der Stollen ist, desto saftiger und besser ist er. Deshalb können Sie unser Rezept gut verdoppeln und einen großen Stollen backen. Dann verlängert sich die Backzeit allerdings um etwa 30 Minuten. Stollen eventuell mit Pergamentpapier abdecken

Nährwerte pro Scheibe ca. 270 Kalorien