Hefeteig 2 (locker und hoch)
ZUTATEN:
 20 g 
500 g 
  1 Tl 
  1 El 
250 ml 
Hefe
Mehl ***
Salz
Olivenöl
Wasser (Mineralwasser)
***  100 g  des Mehl´s werden zum Bestäuben und für die Arbeitsplatte benötigt.
ZUBEREITUNG:
Zusätzlich zum Salz und Olivenöl wird noch der Zucker und die Milch beigegeben. Ansonsten wie Hefeteig (dünn)
Die Hefe zerbröckeln und mit etwas lauwarmem Wasser verrühren. 1 EL Mehl unter die Hefe rühren, bis eine glatte Masse entsteht. Leicht mit Mehl bestäuben, mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 20 Minuten gehen lassen.
Das restliche Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken und den Hefevorteig hineingeben. Das restliche lauwarme Wasser, das Salz und das Olivenöl hinzufügen und mit den Händen solange kneten, bis ein glatter, geschmeidiger Teig entstanden ist. Wird der Teig mit dem Knethaken der Küchenmaschine zubereitet, ist er fertig, wenn er sich vom Schüsselboden löst. Den Teig zu einer Kugel formen, mit Mehl leicht bestäuben und zugedeckt etwa 1 1/2 Stunden gehen lassen.
Den Teig auf dem bemehlten Küchenbrett noch einige Minuten kräftig durchkneten, um sein Volumen zu verringern. Dann mit den Fingerballen oder den Fingerspitzen flachdrücken und in die gewünschte Form bringen. Wird die Pizza auf einem großen Blech gebacken, verwendet man zum Ausrollen des Teigs am besten ein bemehltes Nudelholz. Den Teig mit den gewählten Zutaten belegen. Den Ofen auf 250-280 °C vorheizen und die Pizza darin ca. 25 Minuten backen.