Kürbispotage 
ZUTATEN & ZUBEREITUNG:
Nimm einen mittelmäßigen, hübsch reifen mürben und wohlgewachsenen Kürbis, schäle ihn sauber ab, mache auf der Seite des Stiels eine Oeffnung hinein und schneide den Kürbis so auf, daß das Ausgeschnittene statt eines Deckels dienen könne, daher denn auch der Stiel daran sitzenbleiben muß. Höhle nun den Kürbis aus, nimm die Kerne und das Faserige heraus; dann blanchire den Kürbis in siedendem Wasser, und zwar so, daß er zum Theil gar werde, jedoch muß der Deckel nicht so viel gekocht seyn. Wenn dies geschehen ist, so ziehe den Kürbis heraus, laß ihn wohl austropfen; siede nun so viel Milch als nöthig ist, in einem Kessel, welcher so groß ist, daß der Kürbis darin liegen kann; thue Koriander, Zucker und Zimmt dazu. 
Weiche darin den Kürbis 7 bis 8 Stunden; hernach nimm ihn heraus und laß ihn ablaufen. Bereite sodann einen solchen Teig, den man sonst zu den Gebäckseln, die man Merington nennet, gebraucht, und zwar auf folgende Art: Nimm das Weiße von 4 oder 5 frischen Eiern, schlage es zu einem Schnee, thu ein wenig Zitronrinden oder Orangenblüthwasser dazu, imgleichen ebensoviel Löffel voll gestoßenem und durchgesiebtem Zucker, als du Löffel von dem Eiweiß genommen hast und klopfe es durcheinander. Nimm nun den Kürbis und überziehe ihn überall mit diesem Teig; dann nimm dessen Deckel und überziehe denselben auch nebst dem Stiel mit dem Teig, decke nun mit dem Deckel den Kürbis zu, lege ihn so in eine Tortenpfanne und setze ihn in einen gelinde geheizten Ofen, damit er sich wohl färbe. Hernach nimm ihn heraus und bereite eine Marmelade von einem anderen Kürbis, den du blanchiren, darauf in siedendem Wasser gar kochen und wohl austropfen lässest; zermalme ihn in Milch mit gesiebtem Zucker in der Marmelade, von Orangenblüthe und allem denjenigen, was ihm einen guten Geschmack geben kann. Koche nun die Potage von Milch auf, würze sie mit Salz und geriebenem Zucker, thue einige geschälte und durch ein Haarsieb geschlagene süße Mandeln dazu, setze sodann den Kürbis ganz behutsam in eine Schüssel, schütte die aufgekochte Potage in den Kürbis und siehe dich wohl vor, daß der Kürbis weder zerreiße noch verletzt werde, verdecke die Potage oben in dem Kürbis mit der zubereiteten Marmelade, decke ihn mit dem Deckel zu und richte warm an. 
(Magdeburgisches Kochbuch von 1823)