Zwiebelfleisch
ZUTATEN:
für 3 Personen
1 Kg
3 EL
1 TL

1
2

Schweinebauch
Weißweinessig
Zucker
Pfeffer, Salz
Lorbeerblatt
Zwiebeln
ZUBEREITUNG:
Zwiebelfleisch schmeckt kalt sehr gut als Aufschnitt auf Brötchen oder Vollkornbrot. Man kann es aber auch zu Bratkartoffeln essen. Für die Berechnung der Kalorien habe ich das Gewicht der Rippenknochen abgezogen. 
Darauf achten, daß man ein möglichst mageres Stück Schweinebauch erhält. Kurz abspülen, in einen Topf legen und mit Wasser bedecken. Weißweinessig, Zucker, Pfeffer, Salz und Lorbeerblatt zufügen und das Wasser zum Kochen bringen. Ca. 45 Min. auf kleiner Stufe ziehen lassen. Das Fleisch aus der Brühe nehmen und die Brühe aufbewahren. Den Schweinebauch von den Rippen lösen und mit einer Schneidemaschine in möglichst dünne Scheiben schneiden. Zwiebeln halbieren und in sehr dünne Scheiben schneiden. Das Fleisch im Wechsel mit den Zwiebelscheiben in eine Auflaufform schichten. Zwischendurch leicht salzen und pfeffern. Zum Schluß mit Brühe bedecken und das Zwiebelfleisch ca. 24 Stunden durchziehen lassen.
736 Kcal pro Portion
Zubereitung ca. 60 min